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Heute berichtet der Spiegel, dass BMW im Verdacht steht, bei den Abgaswerten systematisch Betrogen zu haben.
In dem Bericht (https://www.spiegel.de/auto/aktuell/abgasskandal-regierung-rechnet-bei-bmw-mit-systematischer-manipulation-a-1195437.html) wird ausgeführt:
Die Ausrede des BMW-Konzerns am Freitagabend vergangener Woche war bemerkenswert: Man habe „irrtümlicherweise“ eine falsche Software auf gleich zwei Modelle im Luxussegment aufgespielt, den 7er und den 5er. Fachleute ließ das Dementi der Bayern aufhorchen: Wenn die Presseleute in ihrer Mitteilung recht haben, würde es gravierende Mängel in der Qualitätsüberwachung des Konzerns geben – die auf Seiten der Behörden zu drastischen Sanktionen führen müssten.
Viele dieser Modelle kosten weit mehr als 100.000 Euro; BMW-Kunden dürfte der Fehler gar nicht erfreut haben. 11.700 Wagen hat der Autobauer aus München ausgeliefert, die deutlich schlechtere Stickoxid-Grenzwerte haben als erlaubt. Und niemandem in München soll das aufgefallen sein? Obwohl die Vorschriften jeden Autokonzern dazu verpflichten, in eigenen Produktionskontrollen zwei Prozent aller ausgelieferten Fahrzeuge nachzumessen, in diesem Fall also über 200 Autos?
Auch die Stimmung in der Bundesregierung gegenüber BMW hat sich nach dem Eingeständnis arg eingetrübt. Die Verantwortlichen hatten den vermeintlichen Saubermännern aus Bayern geglaubt und eine schützende Hand über den Konzern gehalten. Selbst dann noch, als die Deutsche Umwelthilfe (DUH) äußerst bedenkliche Messwerte an einem BMW 320 vorgestellt hatte, die ein Indiz für Abschalteinrichtungen im Abgassystem des Fahrzeugs sind. Was die Glaubwürdigkeit von BMW in Berlin ins Wanken bringt, sind die Umstände, wie die Abgasmanipulationen aufgeflogen sind. Im Bundesverkehrsministerium geht man dem Verdacht nach, dass BMW ein ausgeklügeltes System betreibt, das den Konzern davor warnt, wenn seine eigenen Fahrzeuge von den Behörden geprüft werden sollen.