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    Deutsche Umwelthilfe misst extrem hohen Stickoxid-Ausstoß bei Euro V und Euro VI Lkw im Realbetrieb

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    Deutsche Umwelthilfe misst extrem hohen Stickoxid-Ausstoß bei Euro V und Euro VI Lkw im Realbetrieb
    14. November 2020

    Deutsche Umwelthilfe misst extrem hohen Stickoxid-Ausstoß bei Euro V und Euro VI Lkw im Realbetrieb

    Am 10.11.2020 hat die Deutsche Umwelthilfe die Emissionen von insgesamt 284 Lkw der Abgasstufen Euro V und VI im Fahrbetrieb gemessen. Hierbei haben die Hälfte der gemessenen Lkw die Nox Werte mehr als das Doppelte überschritten.

    Die DHU führt hier aus:

    Die DUH führte ihre Messungen mit einer portablen NOx-Meßapparatur auf Autobahnen in Deutschland, Österreich und der Slowakei durch. In Österreich fanden die Messungen in Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei statt. Mit dem sogenannten plume-chasing-Verfahren werden mit einem Messgerät in einem nachfahrenden Fahrzeug die Emissionen des voranfahrenden Fahrzeuges erfasst. Auf der Basis dieser Methode hatte die DUH bereits im Juli 2019 Messergebnisse vorgestellt. Bei den aktuellen Messungen wurden insgesamt 284 Fahrzeuge der Abgasstufen Euro V und Euro VI überprüft.

    Für die hier untersuchten LKW gelten die NOx-Grenzwerte für Euro V von 2.000 mg NOx/kWh beziehungsweise für Euro VI von 460 mg NOx/kWh. Auf den Euro VI NOx-Grenzwert wird entsprechend der rechtlichen Vorgaben ein „Konformitätsfaktor“ von 1,5 aufgeschlagen. Zusätzlich wurde bei der Bewertung der hier erhobenen Daten ein Fehlerfaktor von 1,4 auf den NOx-Grenzwert, sowohl auf die Euro V als auch auf die Euro VI LKW, aufgeschlagen, um Messungenauigkeit und weitere Einflüssen, die bei Wiederholungsmessungen maximal festgestellt werden konnten, zu berücksichtigen.

    Insgesamt bewertet die DUH die Messergebnisse also auf Basis eines NOx-Schwellenwert von 2.800 mg/kWh für Euro V und für die Euro VI aufgerundet eines NOx-Schwellenwertes von 1.000 mg/kWh, ab dem die Lkw als verdächtig eingestuft werden.

    Als Grund für die massive Erhöhung nennt die DHU:

    Grund für die Überschreitungen sieht die DUH entweder in defekten Abgasreinigungssystemen oder aber in vom Fahrzeughalter verwendeten Abschalteinrichtungen, die die Funktionsweise der Katalysatoren über die Verminderung der Zufuhr des erforderlichen Harnstoffes blockieren.

    Die Pressemitteilung der DHU finden Sie nachfolgend:

    https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/vor-dem-lkw-gipfel-deutsche-umwelthilfe-misst-extrem-hohen-stickoxid-ausstoss-bei-euro-v-und-euro-vi/

    Die einzelnen Messungen finden Sie hier:

    https://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Pressemitteilungen/Verkehr/2020_LKW_Messungen/2020-11-10_Bericht_LKW_Messungen_final.pdf

    Es bleibt abzuwarten, ob sich hier auch ein Verdacht der Nutzung unzulässiger Abschalteinrichutngen erhärten lässt.

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