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    Welche Modelle des Zafira sind betroffen?
    Zafira 1.6 CDTI ecoFLEX
    Zafira 2.0 CDTI ecoFLEX
    Welche Rückrufbescheide wurden bisher durch das KBA erlassen?
    Zafira Tourer Euro 6 W Rückrufcode: E152025000 (17-R-021)
    Marke Handels-
    bezeichnung
    Hubraum Leistung Motorkenn-
    buchstabe
    Typ/ Variante / version Emissions-stufe Genehmigungs-
    nummer
    Gesamtfahrzeug
    zuständige Genehmigungs-
    behörde hinsichtlich der Emissionen
    Modelljahr oder Produktions-
    zeitraum
    Feststellungs-
    datum
    Grund des Rückrufes Datum Freigabe Rückruf-Code
    [ccm] [kW]
    Opel
    Vauxhall
    Zafira Tourer 1598 88
    100
    B16DTH P-J/SW / E?EH??? / alle
    P-J/SW / E?EG??? / alle
    Euro 6 W e4*2007/46*0204*12 – 22 KBA (D) 2012-2016 17.10.18 unzulässige Abschalteinrichtung
    (Zulässigkeit noch im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1))
    17.04.18 E152025000 (17-R-021)
    Opel
    Vauxhall
    Zafira Tourer 1956 96
    125
    B20DTH P-J/SW / E?HQ??? / alle
    P-J/SW / E?HM??? / alle
    Euro 6 W e4*2007/46*0204*19 – 22 KBA (D) 2012-2016 17.10.18 unzulässige Abschalteinrichtung
    (Zulässigkeit noch im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1))
    09.02.18 E152025000 (17-R-021)
    Um welche Baureihe handelt es sich bei dem betroffenen Zafira?
    Opel Zafira Tourer 3. Generation, Produktionszeitraum: 2011-2019

    Der Opel Zafira Tourer 3. Generation wurde 2011 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt und hatte seine Markteinführung am 14. Januar 2012. Nach dem Facelift im Sommer 2016 entfällt der Namenszusatz „Tourer“.

    Das Design stammt vom italienischen Design- und Karosseriebauunternehmen Vercarmodel Saro.

    Welche Motortypen sind betroffen?
    B16DTH

    Der Motor B16DTH ist ein Reihenvierzylinder-Motor mit 1,6 Litern Hubraum, Turbolader und Common-Rail-Einspritzung, der in verschiedenen Fahrzeugen von Opel verbaut ist – darunter zum Beispiel im Opel Zafira und Insignia.

    Das Kraftfahrt-Bundesamt hat für mehrere Modelle in denen der Motor B16DTH verbaut ist einen Rückruf veröffentlicht.

    B20DTH

    Der Motor B20DTH ist ein Reihenvierzylinder-Motor mit 2,0 Litern Hubraum, Turbolader und Common-Rail-Einspritzung, der in verschiedenen Fahrzeugen von Opel verbaut ist – darunter zum Beispiel im Opel Zafira, Insignia und Cascada.

    Das Kraftfahrt-Bundesamt hat für mehrere Modelle in denen der Motor B20DTH verbaut ist einen Rückruf veröffentlicht.

    Warum sollte ich kein Softwareupdate aufspielen lassen?
    Nachteile in einem möglichen Prozess

    Mit dem Softwareupdate versucht Opel, den Mangel an Ihrem Fahrzeug zu beseitigen und damit Schadensersatzansprüche auszuschließen. Es ist deshalb dringend davon abzuraten, das Softwareupdate aufzuspielen. Opel könnte dann nämlich in einem gerichtlichen Verfahren vortragen, ein Mangel läge gar nicht mehr vor. Diese Möglichkeit sollte man von vornherein ausschließen.

    Höherer Verschleiß

    Das Softwareupdate kann allerdings nicht nur Folgen für den Prozess haben. Es kann auch weitere Mängel am Fahrzeug hervorrufen. Bei den Softwareupdates von VW sind zahlreiche Fälle bekannt geworden, in welchen das Softwareupdate unter anderem zu einem höheren Verschleiß der Motorteile geführt hat.

    Mehrverbrauch

    Bezüglich der Softwareupdates bei VW haben einige Gutachten auch festgestellt, dass das Softwareupdate zu einem Mehrverbrauch beim Kraftstoff geführt hat. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das bei Opel nicht anders aussehen würde.

    Leistungseinbußen

    Einige Softwareupdates von VW haben auch zu Leistungseinbußen des Fahrzeugs geführt, konkret wurde die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Auch diese Folge ist deshalb sehr wahrscheinlich.

    Wertverlust

    Sie müssen ebenfalls bedenken, dass Ihr Fahrzeug durch das Softwareupdate mit einem Makel behaftet wäre. Vergleichen können Sie den Fall mit einem Unfallfahrzeug, das allein deshalb an Wert verliert, weil es in einen Unfall verwickelt war, auch wenn es an sich repariert und in bestem Zustand ist.

    Lassen Sie das Softwareupdate also nicht aufspielen!

    Welche Folgen hat der Abgasskandal für mich?
    Drohende Stilllegung des Fahrzeugs

    Wenn Ihr Fahrzeug vom Abgasskandal betroffen ist, stößt es zu viel Stickstoff aus und entspricht somit nicht den staatlichen Zulassungsbedingungen. Ihnen droht deshalb grundsätzlich die Stilllegung ihres Fahrzeugs, heißt: das Kraftfahrtbundesamt kann Ihnen verbieten, das Fahrzeug zu benutzen.

    Fahrverbot in Innenstädten

    Da das Fahrzeug zu viel Stickstoff ausstößt, kann Ihnen auch untersagt werden, in bestimmte Teile der Innenstadt zu fahren. Die grüne Plakette könnte Ihnen aberkannt werden. Wenn Sie dann trotzdem in die Innenstadt fahren, droht Ihnen ein hohes Bußgeld.

    Hoher Schadstoffausstoß

    Sie haben beim Kauf des Fahrzeugs vermutlich ein möglichst umweltfreundliches Auto kaufen wollen. Vermutlich wurde das Auto auch genauso beworben. Hier wurden sie betrogen: Ihr Fahrzeug ist entgegen Ihrer Wünsche vergleichsweise umweltschädlich. Umweltfreundlicher wird das Fahrzeug vielleicht nur, wenn Sie das Softwareupdate aufspielen lassen, was aber eventuell Mängel nach sich zieht. Sie wollen wahrscheinlich am liebsten ein anderes, wirklich umweltfreundliches Auto.

    Dieser Zwickmühle entkommen Sie nur, wenn Sie das Auto an Mercedes zurückgeben und dafür den Kaufpreis zurückerstattet bekommen.

    Hierfür müssen Sie rechtliche Schritte vornehmen!

    Wertverlust

    Ihr Fahrzeug ist aus den genannten Gründen sowie der Medienwirksamkeit des Abgasskandals schlicht weniger Wert, wenn es vom Abgasskandal betroffen ist. Ihnen wurde ein mangelhaftes Produkt zu einem viel zu hohen Preis verkauft. Hiergegen können Sie sich allein durch rechtliche Schritte wehren!

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