Durch den Abgasskandal haben die Geschädigte meist schon jetzt hohe Wertverluste für Ihre Fahrzeuge hinnehmen müssen. Weiter ist es auch so, dass diese bald Ihr Fahrzeug aufgrund von Fahrverbotszonen nicht mehr überall fahren dürfen. Wenn Sie betroffen sind, helfen wir gerne Ihre Rechte gegen Škoda durchzusetzen.
Mit Ausbruch des Abgasskandals bei Volkswagen fiel auch kein gutes Licht auf den tschechischen Automobilhersteller Škoda.
Die VW-Konzerntochter Škoda verwendete und verwendet in Ihren Fahrzeugen ebenfalls die Motoren EA189 und EA288. In diesen Motoren befinden sich illegale Abschalteinrichtungen.
Diese Abschalteinrichtung im EA189 ist eine Software in dem Motorsteuergerät, welche Erkennt, ob das Fahrzeug sich auf dem Prüfstand befindet oder auf der Straße fährt. Entsprechend wird die Abgasreinigung an- oder abgeschaltet. Ist das Fahrzeug auf dem Prüfstand ist die Abgasnachbehandlung aktiviert und das Fahrzeug hält die Emissionsgrenzwerte ein. Ist es dagegen auf der Straße, wird die Abgasreinigung abgeschaltet, wodurch der Grenzwert um ein vielfaches überschritten wird.
Die bekannteste Abschalteinrichtung im EA288 wird als sogenanntes Thermofenster bezeichnet. Dieses ist – auch nach Meinung der Generalanwältin Sharpstone – eine illegale Abschalteinrichtung. Das Theromofenster schaltet die Abgasreinigung ab, sobald eine bestimmte Temperatur über- bzw. unterschritten ist. Üblicherweise entspricht das Temperaturfenster in dem die Abgasreinigung funktioniert, der festgelegten Temperatur auf dem Prüfstand.
In Deutschland wurden fast 300.000 Škoda vom Kraftfahrt-Bundesamt zurückgerufen. Folgende Škoda-Modelle waren unter anderem davon betroffen:
Nach Meinung der Kanzlei Baier Depner Rechtsanwälte sind jedoch auch noch folgende Modelle mit dem Motor EA288 von illegalen Abschalteinrichtungen betroffen:
Die Dieselfahrzeuge von Škoda sind von einem Wertverlust durch den Abgasskandal betroffen. Diesen Wertverlust aufgrund der Manipulation der Fahrzeuge tragen letztens Sie – die Kunden! Vermeiden Sie hohe Wertverluste für ihr Fahrzeug und gehen Sie rechtlich gegen den Hersteller vor. Wir helfen ihnen gerne dabei, kontaktieren Sie uns!
Auch Fahrverbote und Stilllegungen sind möglich. Immer mehr Großstädte haben mit einer hohen Stickoxidbelastung zu kämpfen, die Folge sind Fahrverbote für Straßen, bestimmte Gebiete oder die ganze Stadt. Da die manipulierten Fahrzeuge mehr Abgase produzieren als gesetzlich vorgeschrieben, dürften diese nicht mehr in diesen Umweltzonen fahren. Hierdurch ist auch ein weiterer Wertverlust möglich.
Da bei immer mehr Modellen unzulässige Abschalteinrichtungen festgestellt werden, könnte auch Sie ein Rückrufschreiben zur Aufforderung zum Software-Update erreichen. Damit können Sie sicher sein, dass ihr Fahrzeug ebenfalls vom Abgasskandal betroffen ist. Wir empfehlen das Software-Update nicht aufspielen zu lassen.
Es bestehen hierdurch diverse Risiken für Sie und ihr Fahrzeug. So könnte das Aufspielen des Software-Updates in einem höheren Verschleiß resultieren. Es kann zu einem Mehrverbrauch und Leistungseinbußen führen. Auch Nachteile in einem möglichen Prozess sind denkbar.
Berichten zufolge soll es durch das Software-Update zu vorzeitigen Defekten an dem AGR-Ventil kommen. Die Hersteller übernehmen die Reparaturkosten dabei nur, wenn man beweisen kann, dass der Defekt aus dem Update resultiert – was nahezu unmöglich ist.
Des Weiteren kommt es durch das Update zu einer signifikanten Erhöhung des AdBlue- und Spritverbrauchs.
Wichtig: Nicht von Rechtschutzversicherung oder Škoda vertrösten lassen.
Häufig sehen wir, dass Mandanten ihre Ansprüche nicht rechtzeitig mit der Kanzlei Baier Depner Rechtsanwälte durchsetzen, da Sie zum einen von ihrer Škoda-Vertragswerkstatt, oder sogar auch von ihrer Rechtschutzversicherung auf die Rückrufaktion verwiesen werden. Durch das Abwarten können wichtige Fristen versäumt werden. Ebenfalls ist Ihre Rechtschutzversicherung verpflichtet die Deckung für entsprechende Fälle zu übernehmen. Setzen Sie jetzt mit uns Ihre Ansprüche durch, damit Sie nicht auf einem Schaden sitzen bleiben.