Der Passat B6 ist ein Mittelklassefahrzeug von Volkswagen und hatte seine Markteinführung am 11. März 2005. Er wurde als Limousine und Kombi Passat Variant, in vielen Ausstattungsvarianten gebaut. Er basiert wie der VW Golf V auf der Plattform PQ35.
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Der Passat B6 ist ein Mittelklassefahrzeug von Volkswagen und hatte seine Markteinführung am 11. März 2005. Er wurde als Limousine und Kombi Passat Variant, in vielen Ausstattungsvarianten gebaut. Er basiert wie der VW Golf V auf der Plattform PQ35.
Der Passat B7 ist ein Mittelklassefahrzeug von Volkswagen und wurde am 22. Oktober 2010 auf dem Pariser Autosalon präsentiert. Er wurde als Limousine und Kombi Passat Variant in vielen Ausstattungsvarianten gebaut. Der Passat B7 basiert auf der gleichen Plattform wie sein Vorgängermodell Passat B6.
Der Passat B8 ist ein Mittelklassefahrzeug von Volkswagen und wurde 2014 auf dem Pariser Autosalon präsentiert. Er wird als Limousine und Kombi Passat Variant, in den Ausstattungsvarianten Passat, Passat Variant, Business, Elegance und Alltrack angeboten. Der Passat B8 wurde zum europäischen Auto des Jahres 2015 gewählt.
Der VW EA189 ist ein TDI-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung des Volkswagen-Konzerns, der von 2007 bis 2015 in verschiedenen Werken von VW und Audi produziert wurde. Er hat einen Hubraum von 1,2 bis 2,0 Liter und überwiegend vier Zylinder.
Die Motoren EA189 sind in verschiedenen Fahrzeugen des VW-Konzerns verbaut – weltweit wurden etwa 11 Millionen Motoren ausgeliefert. Der VW EA189 ist als „Betrugsdieselmotor“ weltweit in die Schlagzeilen gekommen und gilt als Auslöser des Abgasskandals.
Der VW EA288 ist ein TDI-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung des Volkswagen-Konzerns, der seit 2012 produziert wird. Er wird als Drei- und Vierzylinder hergestellt und hat 1,4 bis 2,0 Liter Hubraum. Er wird in verschiedenen Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns verwendet.
Der EA288 ist der Nachfolger des VW EA189, der als Auslöser des Abgasskandals gilt. Zwar behauptet VW – wie anfangs auch bei dem EA189 – dass der EA288 nicht manipuliert worden ist, jedoch erhärtet sich der Verdacht. Die Gerichte entscheiden zunehmend zugunsten der Verbraucher, weil Sie davon ausgehen, dass der EA288 ebenfalls manipuliert ist. Des Weiteren existieren mehrere Rückrufe für Fahrzeuge mit dem Motor EA288. Nach Meinung der Kanzlei Baier & Depner Rechtsanwälte, handelt es sich dabei um Rückrufe wegen unzulässiger Abschalteinrichtungen.
Mit dem Softwareupdate versucht VW, den Mangel an Ihrem Fahrzeug zu beseitigen und damit Schadensersatzansprüche auszuschließen. Es ist deshalb dringend davon abzuraten, das Softwareupdate aufzuspielen. VW könnte dann nämlich in einem gerichtlichen Verfahren vortragen, ein Mangel läge gar nicht mehr vor. Diese Möglichkeit sollte man von vornherein ausschließen.
Das Softwareupdate kann allerdings nicht nur Folgen für den Prozess haben. Es kann auch weitere Mängel am Fahrzeug hervorrufen. Bei den Softwareupdates von VW sind zahlreiche Fälle bekannt geworden, in welchen das Softwareupdate unter anderem zu einem höheren Verschleiß der Motorteile geführt hat.
Bezüglich der Softwareupdates bei VW haben einige Gutachten auch festgestellt, dass das Softwareupdate zu einem Mehrverbrauch beim Kraftstoff geführt hat.
Einige Softwareupdates von VW haben auch zu Leistungseinbußen des Fahrzeugs geführt, konkret wurde die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Auch diese Folge ist deshalb sehr wahrscheinlich.
Sie müssen ebenfalls bedenken, dass Ihr Fahrzeug durch das Softwareupdate mit einem Makel behaftet wäre. Vergleichen können Sie den Fall mit einem Unfallfahrzeug, das allein deshalb an Wert verliert, weil es in einen Unfall verwickelt war, auch wenn es an sich repariert und in bestem Zustand ist.
Lassen Sie das Softwareupdate also nicht aufspielen!
Wenn Ihr Fahrzeug vom Abgasskandal betroffen ist, stößt es zu viel Stickstoff aus und entspricht somit nicht den staatlichen Zulassungsbedingungen. Ihnen droht deshalb grundsätzlich die Stilllegung ihres Fahrzeugs, heißt: das Kraftfahrtbundesamt kann Ihnen verbieten, das Fahrzeug zu benutzen.
Da das Fahrzeug zu viel Stickstoff ausstößt, kann Ihnen auch untersagt werden, in bestimmte Teile der Innenstadt zu fahren. Die grüne Plakette könnte Ihnen aberkannt werden. Wenn Sie dann trotzdem in die Innenstadt fahren, droht Ihnen ein hohes Bußgeld.
Sie haben beim Kauf des Fahrzeugs vermutlich ein möglichst umweltfreundliches Auto kaufen wollen. Vermutlich wurde das Auto auch genauso beworben. Hier wurden sie betrogen: Ihr Fahrzeug ist entgegen Ihrer Wünsche vergleichsweise umweltschädlich. Umweltfreundlicher wird das Fahrzeug vielleicht nur, wenn Sie das Softwareupdate aufspielen lassen, was aber eventuell Mängel nach sich zieht. Sie wollen wahrscheinlich am liebsten ein anderes, wirklich umweltfreundliches Auto.
Dieser Zwickmühle entkommen Sie nur, wenn Sie das Auto an Mercedes zurückgeben und dafür den Kaufpreis zurückerstattet bekommen.
Hierfür müssen Sie rechtliche Schritte vornehmen!
Ihr Fahrzeug ist aus den genannten Gründen sowie der Medienwirksamkeit des Abgasskandals schlicht weniger Wert, wenn es vom Abgasskandal betroffen ist. Ihnen wurde ein mangelhaftes Produkt zu einem viel zu hohen Preis verkauft. Hiergegen können Sie sich allein durch rechtliche Schritte wehren!
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