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    Welche Modelle des Cayenne sind betroffen?
    Cayenne Diesel
    • 2967 ccm
    Cayenne S Diesel
    • 4134 ccm

    Rückrufbescheid des Porsche Cayenne S Diesel veröffentlicht durch das Handelsblatt unter:

    https://www.handelsblatt.com/downloads/24698492/3/ue_kba-bescheid-porsche-cayenne-s-4-2-liter-diesel-euro-6.pdf

    Welche Rückrufbescheide wurden bisher durch das KBA erlassen?
    Porsche Cayenne S Euro 6

    Bezüglich den Porsche Cayenne S Euro 6

    Hier hat das Handelsblatt den entsprechenden Bescheid veröffentlicht:

    https://www.handelsblatt.com/downloads/24698492/3/ue_kba-bescheid-porsche-cayenne-s-4-2-liter-diesel-euro-6.pdf

    Diese Fahrzeuge werden derzeit nicht auf der Liste des KBA unter https://www.kba.de/DE/Marktueberwachung/Abgasthematik/uebersicht2.pdf?__blob=publicationFile&v=7 aufgeführt.

    Betroffen sind folgende Typgenehmigungen:

    • E1 83R 076099 W

    • e 1*715/2007*2015/45W*1326*00

    • e1*715/2007*2015/45Y*1328*00

    In dem Bescheid werden Porsche folgende Abschalteinrichtungen vorgeworfen:

    Strategie ,,Überdosierung“

    Porsche verwendet nach eigener Aussage eine über den Zeitverlauf ab Motorstart (Zündungswechsel) für 3000 s wirksame Strategie zur Erhöhung der Hamstoff-Eindosierungim Speicher-Modus des SCR-Kata1ysators. Diese sogenannte „Überdosierung“ dient zur Erhöhung des Füllstandes des Im SCR-Katatysators eingespeichertem NH3. Im Bereich bis 1100 s findet eine Erhöhung um den Faktor 2,25 – 2,5 im Verhältnis zur normalen Dosierrate statt. Dies liegt im zeitlichen Bereich einer Typ1-Prüfung nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ).

    Danach wird die Erhöhng bis 1500 s Motorlauf auf den Faktor 1 zurückgenommen und bei 2350 s wieder auf den Faktor 1,5 gesteigert. Ab 3000 s Motorlauf wird die „Überdosierung“ eingestellt.

    Strategie „Reduzierung Reagensverbrauch bei Restreichweite< 2.400 km“

    Im Emissionskontrollsystem des Porsche Cayen.ne 4.2 1 Diesel Euro 6 wird ein SCR-Katalysator verwendet. Dieser muss systembedingt mit Reagens betrieben werden. Fahrzeuge deren Abgasnachbehandlungssystem mit einem Reagens betrieben werden, müssen Anhang XVI der Verordnung (EU} Nr. 692/2008 zur Verordnung (EG) Nr. 715/2007 entsprechen. Danach muss sich ein Aufforderungssystem aktivieren, sobald noch eine Strecke von mindestens 2.400 km gefahren werden kann, bevor der Reagensbehälter leer wird. Sobald das Aufforderungssystem sich voll aktiviert und das Fahrzeug stillgelegt hatte. darf sich das Aufforderungssystem nur dann deaktivieren, wenn die nachgefüllte Reagensmenge einer mittleren Reichweite von 2.400 km entspricht.

    Porsche Cayenne Euro 6 Rückrufcode: AH09
    Marke Handels-
    bezeichnung
    Hubraum Leistung Motorkenn-
    buchstabe
    Typ/ Variante / version Emissions-stufe Genehmigungs-
    nummer
    Gesamtfahrzeug
    zuständige Genehmigungs-
    behörde hinsichtlich der Emissionen
    Modelljahr oder Produktions-
    zeitraum
    Feststellungs-
    datum
    Grund des Rückrufes Datum Freigabe Rückruf-Code
    [ccm] [kW]
    Porsche Cayenne 2967 155
    184
    193
    CVV 92A / EG22 / 01, 02, 04, 05, 07, 08 Euro 6 e13*2007/46*1085*09 – 18 KBA (D) 22.08.2014-27.07.2017 28.07.17 unzulässige Abschalteinrichtung 18.10.17 AH09
    Porsche Cayenne 2967 155
    184
    193
    CVV 92AN / EG22 / 01, 02, 04, 05, 07, 08 Euro 6 e13*2007/46*1106*09 – 17 KBA (D) 22.08.2014-27.07.2017 28.07.17 unzulässige Abschalteinrichtung 18.10.17 AH09

    Der Rückruf des KBA hierzu lautet:

    AH09 Pflichtrückruf Porsche Cayenne
    Porsche Cayenne S Euro 5 Rückrufcode: ALA1
    Marke Handels-
    bezeichnung
    Hubraum Leistung Motorkenn-
    buchstabe
    Typ/ Variante / version Emissions-stufe Genehmigungs-
    nummer
    Gesamtfahrzeug
    zuständige Genehmigungs-
    behörde hinsichtlich der Emissionen
    Modelljahr oder Produktions-
    zeitraum
    Feststellungs-
    datum
    Grund des Rückrufes Datum Freigabe Rückruf-Code
    [ccm] [kW]
    Porsche Cayenne S Diesel 4134 281
    283
    CUD 92A / ?J22 / alle Euro 5 e13*2007/46*1085*07-12 KBA (D) 2013 – 2018 20.08.18 unzulässige Abschalteinrichtung 16.01.20 ALA1
    Porsche Cayenne S Diesel 4134 281
    283
    CUD 92AN / ?J22 / alle Euro 5 e13*2007/46*1106*07-12 KBA (D) 2013 – 2018 20.08.18 unzulässige Abschalteinrichtung 16.01.20 ALA1

    Der Rückrufbescheid des KBA finden Sie nachfolgend:

    ALA1 Porsche Cayenne S Diesel V8 4,2 L Euro 5
    Porsche Cayenne Euro 6 Rückrufcode: ALA9

    Das Kraftfahrtbundesamt hat am 02.09.2020 einen weiteren Rückruf für Porsche Cayenne veröffentlicht.

    ALA9 Neuprogrammierung DME-Steuergerät
    Um welche Baureihe handelt es sich bei dem betroffenen Cayenne?
    Porsche Cayenne (Typ 92A), Produktionszeitraum: 2010-2017

    Der Porsche Cayenne Typ 92A wurde 2010 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt und hatte seine Markteinführung am 8. Mai 2010. Der Cayenne Typ 92A ist der Nachfolger des Porsche Cayenne Typ 9PA, welcher von 2002-2010 produziert wurde.

    Er ist in der Dieselvariante als Cayenne Diesel und Cayenne S Diesel erhältlich.

    Seine Scheinwerfer und auch die Innenraumgestaltung erinnern an die des Porsche Panamera.

    Je nach Variante ist eine geregelte Lamellenkupplung bzw. ein Torsen-Mittendiffernzial verbaut. Der Typ 92A ist 40-90 kg leichter als sein Vorgänger und hat eine Luftfederung und eine Wankstabilisierung PDCC verbaut.

    Die Motorpalette entspricht weitestgehend der des VW Touareg II.

    Rückrufe

    Das Kraftfahrt-Bundesamt hat bezüglich des Porsche Cayenne Rückrufe angeordnet um illegale Abschalteinrichtungen zu entfernen.

    Sie sollten daher professionell Ihre Ansprüche durchsetzen, dass Sie nicht auf verschiedenen Schäden sitzen bleiben.

    Welche Motortypen sind betroffen?
    CVV V6-Dieselmotor

    Bei der Motorbaureihe CVV aus dem Porsche Cayenne Diesel Typ 92A handelt es sich um den Motor VW EA897 aus dem Hause Volkswagen, welche von Audi entwickelt wurde. Der Sechszylinder-V-Motor hat einen Hubraum von 3,0 Liter und wird seit 2010 bei Audi Hungaria Zrt. in Győr, Ungarn produziert.

    Dieser Motor wird in verschiedenen Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns verbaut, von denen viele bereits aufgrund von illegalen Abschalteinrichtungen zurückgerufen wurden.

    CUD V8-Dieselmotor

    Bei der Motorbaureihe CUD aus dem Porsche Cayenne S Diesel Typ 92A handelt es sich um einen 4,2 Liter Motor aus dem Hause Volkswagen. Dieser Motor ist der Vorgänger des VW EA898 welcher von Audi entwickelt und von 2016-2020 produziert wurde.

    Er ist in verschiedenen Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns verbaut. Der Motor ist von diversen Rückrufen des KBA aufgrund von illegalen Abschalteinrichtungen betroffen.

    Warum sollte ich kein Softwareupdate aufspielen lassen?
    Nachteile in einem möglichen Prozess

    Mit dem Softwareupdate versucht Porsche, den Mangel an Ihrem Fahrzeug zu beseitigen und damit Schadensersatzansprüche auszuschließen. Es ist deshalb dringend davon abzuraten, das Softwareupdate aufzuspielen. Porsche könnte dann nämlich in einem gerichtlichen Verfahren vortragen, ein Mangel läge gar nicht mehr vor. Diese Möglichkeit sollte man von vornherein ausschließen.

    Höherer Verschleiß

    Das Softwareupdate kann allerdings nicht nur Folgen für den Prozess haben. Es kann auch weitere Mängel am Fahrzeug hervorrufen. Bei den Softwareupdates von VW sind zahlreiche Fälle bekannt geworden, in welchen das Softwareupdate unter anderem zu einem höheren Verschleiß der Motorteile geführt hat.

    Mehrverbrauch

    Bezüglich der Softwareupdates bei VW haben einige Gutachten auch festgestellt, dass das Softwareupdate zu einem Mehrverbrauch beim Kraftstoff geführt hat. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das bei Porsche nicht anders aussehen würde.

    Leistungseinbußen

    Einige Softwareupdates von VW haben auch zu Leistungseinbußen des Fahrzeugs geführt, konkret wurde die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Auch diese Folge ist deshalb sehr wahrscheinlich.

    Wertverlust

    Sie müssen ebenfalls bedenken, dass Ihr Fahrzeug durch das Softwareupdate mit einem Makel behaftet wäre. Vergleichen können Sie den Fall mit einem Unfallfahrzeug, das allein deshalb an Wert verliert, weil es in einen Unfall verwickelt war, auch wenn es an sich repariert und in bestem Zustand ist.

    Lassen Sie das Softwareupdate also nicht aufspielen!

    Welche Folgen hat der Abgasskandal für mich?
    Drohende Stilllegung des Fahrzeugs

    Wenn Ihr Fahrzeug vom Abgasskandal betroffen ist, stößt es zu viel Stickstoff aus und entspricht somit nicht den staatlichen Zulassungsbedingungen. Ihnen droht deshalb grundsätzlich die Stilllegung ihres Fahrzeugs, heißt: das Kraftfahrtbundesamt kann Ihnen verbieten, das Fahrzeug zu benutzen.

    Fahrverbot in Innenstädten

    Da das Fahrzeug zu viel Stickstoff ausstößt, kann Ihnen auch untersagt werden, in bestimmte Teile der Innenstadt zu fahren. Die grüne Plakette könnte Ihnen aberkannt werden. Wenn Sie dann trotzdem in die Innenstadt fahren, droht Ihnen ein hohes Bußgeld.

    Hoher Schadstoffausstoß

    Sie haben beim Kauf des Fahrzeugs vermutlich ein möglichst umweltfreundliches Auto kaufen wollen. Vermutlich wurde das Auto auch genauso beworben. Hier wurden sie betrogen: Ihr Fahrzeug ist entgegen Ihrer Wünsche vergleichsweise umweltschädlich. Umweltfreundlicher wird das Fahrzeug vielleicht nur, wenn Sie das Softwareupdate aufspielen lassen, was aber eventuell Mängel nach sich zieht. Sie wollen wahrscheinlich am liebsten ein anderes, wirklich umweltfreundliches Auto.

    Dieser Zwickmühle entkommen Sie nur, wenn Sie das Auto an Mercedes zurückgeben und dafür den Kaufpreis zurückerstattet bekommen.

    Hierfür müssen Sie rechtliche Schritte vornehmen!

    Wertverlust

    Ihr Fahrzeug ist aus den genannten Gründen sowie der Medienwirksamkeit des Abgasskandals schlicht weniger Wert, wenn es vom Abgasskandal betroffen ist. Ihnen wurde ein mangelhaftes Produkt zu einem viel zu hohen Preis verkauft. Hiergegen können Sie sich allein durch rechtliche Schritte wehren!

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