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Heute berichtet der Motor Experte Axel Friedrich, dass dieser davon ausgeht, dass alle Motoren der Euro Norm 5 und der Euro Norm 6 von Fiat Motoren wohl in unzulässiger Weise manipuliert wurde. Das bisher bekannt gewordene ist mithin nur die Spitze des Eisberges. Auf https://www.dgap.de/dgap/News/press_release/dr-stoll-sauer-rechtsanwaltsgesellschaft-mbh-stoll-sauer-sieht-abgasskandal-bei-fiat-groesserer-dimension/?newsID=1410488 wird der Motorexperte wie folgt zitiert:
Der Diesel-Abgasskandal bei Fiat Chrysler Automobiles (FCA) hat offensichtlich viel früher begonnen, als bisher angenommen wird. Für den Chemiker und Umweltexperte Axel Friedrich sind alle Motoren des Konzerns mit der Abgasnorm Euro 5 und Euro 6 manipuliert. Sie halten die Grenzwerte nur auf dem Prüfstand ein und im normalen Straßenverkehr wird die Luft verpestet. Fiat begann mit der Produktion der Euro-5-Motoren bereits 2008. Im Sommer 2020 war es im Zuge des Skandals zu Durchsuchungen bei FCA gekommen. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ging in ihrer Pressemitteilung davon aus, dass Fahrzeuge der Baujahre von 2014 bis 2019 betroffen sind. Im Gespräch mit der Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH macht Axel Friedrich klar, dass die Abgasmanipulationen bei Fiat bereits viel länger andauern. Friedrich hatte Anfang 2016 die Manipulationen bei Fiat durch eigene Tests festgestellt.
Die Kanzlei Stoll und Sauer stellt darauf einen umfangreichen Fragenkatalog an das KBA. Diese bestätigten die Messungen und das vorhanden sein von unzulässigen Abschalteinrichtungen. Diese Fragen hat das KBA auf der folgenden Seite beantwortet, was wiederum in diesem Dieselskandal von Fiat tief blicken lässt. Bis heute hat das KBA bezüglich diesen Modellen noch nicht reagiert.